< Biathlon: Lukas Diemer vom Skiklub Nesselwang dreimal unter Top-Ten beim Biathlon Deutschlandpokal
29.09.2024 17:49 Alter: 16 days
Kategorie: News allgemein (SKN & TSZ), News Verein (SKN), News Langlauf

Nordische Kombination: Erfolgreiche Durchführung der 39. Möbel Löffler Minitournee in Füssen/Bad Faulenbach - Bericht & Ergebnislisten

Am 28. September fand die 39. Möbel Löffler Minitournee auf der K 20 Schanze in Füssen/Bad Faulenbach erfolgreich statt. Veranstalter war der Allgäuer Skiverband (ASV), vertretend durch Wettkampfbeauftragten Kilian probst. Durchführender Verein war zum Start der Serie der Skiklub Nesselwang (SKN). Trotz durchwachsenen Wetters gingen rund 25 motivierte junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start und lieferten sich spannende Wettkämpfe auf der Schanze sowie im Crosslauf.

„Heute haben wir den Vorteil, dass wir die Schanze nicht nass machen müssen“, scherzte SKN-Vorstand Martin Haslach in Bezug auf die Wetterbedingungen. Tatsächlich blieb es bis zur Siegerehrung trocken, bevor Regen einsetzte, sodass die Veranstaltung ohne wetterbedingte Unterbrechungen durchgeführt werden konnte.

Für die Zeitnahme war Thomas Köberle aus dem Kleinwalsertal zuständig, während Franz Keller als erfahrener Schanzenchef für die Sicherheit und den reibungslosen Ablauf auf der Schanze sorgte. Neben sportlichen Leistungen wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt, sodass Teilnehmer und Zuschauer mit Essen und Getränken versorgt waren. „Wir sind im Urlaub hier und gehen gerne im Faulenbacher Tal spazieren“, teilte ein Zuschauer mit „das heute ein Wettkampf stattfindet, ist ein toller Zufall“.

Die Füssener K20 Schanze ist eine kleine Schanze, die häufig für Nachwuchsspringer oder für Kinderwettbewerbe wie die Möbel Löffler Minitournee genutzt wird. Solche Schanzen sind ideal, um junge Athleten schrittweise an größere Schanzen und längere Sprünge heranzuführen. „Dementsprechend haben wir in Füssen jährlich nur 20 bis 30 Teilnehmer“, informierte Schanzenchef Franz Keller. Moritz Heil vom SC Oberstdorf erreichte mit 19,5 m knapp den Schanzenrekord, der bei 20 Metern liegt.

Die Siegerehrung, bei der alle Kinder mit einem kleinen Geschenk geehrt wurden, bildete den krönenden Abschluss des erfolgreichen Tages. Erst danach setzte der Regen ein und beendete den ereignisreichen Wettkampftag.

Der Skiklub Nesselwang bedankt sich bei allen Helfern, Sponsoren und Teilnehmern und freut sich bereits auf die 40. Auflage der Löffler Minitournee im nächsten Jahr und wünscht viel Erfolg bei den Terminen am 5.10. in Oberstdorf und 13.10. in Buchenberg.

Text und Foto: Vreni Fink

Ausschreibung zum downloaden hier klicken!

Offizielle Ergebnisliste zum downloden hier klicken!

Ergebnisliste Skisprung zum downloden hier klicken!

Weitere Bilder in der Bildergalerie unter "Nordische Kombination".